Monat: Mai 2018

Das war die 1. Oldenburger LEGO® Börse

Das war die 1. Oldenburger LEGO® Börse

Am Sonntag, 06.05.2018 öffnete die urBar zu ersten Mal ihre Türen für den Verkauf von LEGO® Steinen, Sets und Produkten. Bricks am Meer e. V. präsentierte die von Harry organisierte Premiere und zahlreiche junge und ältere LEGO® Fans folgten unserem Ruf und ergriffen die Chance, ihren Steinevorrat aufzustocken oder sich auf die Jagd nach seltenen Sets oder Minifiguren zu machen.

1. Oldenburger LEGO® Börse /\ © Arne Kaiser

 

Knapp zehn Händler präsentieren in der urBar und dem angrenzenden Mehrzweckraum (fast) alles was das LEGO® Herz begehrt. Neben einer großen Menge kleiner bis großer LEGO Sets, von denen viele schon lange nicht mehr im Handel erhältlich sind, gab es zahlreiche Wühlkisten mit einzelnen Steinen für die steinigen Kreationen zuhause, dazu Grundplatten, Schienen und vielfältiges Zubehör. Auch Minifiguren gab es in großen Mengen, sei es zu den klassischen LEGO® Themen, aber auch zu Lizenzserien wie LEGO® Lord of the Rings™ und aktuellen Kinderzimmerfavoriten wie Friends oder Ninjago™.

1. Oldenburger LEGO® Börse /\ © Arne Kaiser

 

Grund genug, auch für viele Vereinsmitglieder einmal vorbeizuschauen und die Gelegenheit zu nutzen, sich unter andere LEGO® Fans zu mischen und nebenbei vielleicht auch etwas zu ergattern. So konnte ich mir noch ein Exemplar der LEGO® Minifiguren Fabrik sichern, das es im April 2018 zum 40-jährigen Jubiläum der Minifigur als Beigabe in den LEGO® Stores und im Online-Shop gab und zu meinem Erschrecken schon nach weniger als einer Woche vergriffen war, bevor ich zuschlagen konnte.

1. Oldenburger LEGO® Börse /\ © Arne Kaiser

 

Wer eine Pause brauchte, auf der Suche nach Steinen und Schnäppchen, für den sorgte Guido mit seinem Team von der urBar. Passend zum guten Wetter brutzelten sie Würstchen auf dem Grill. Alles in allem eine runde Sache, von der auch die NWZ zu recht sehr positiv berichtet.

 

1. Oldenburger LEGO® Börse /\ © Arne Kaiser

 

Bis 15.00 Uhr konnten wir insgesamt etwas über 300 Besucher begrüßen, einer zweiten Auflage der Oldenburger LEGO® Börse, präsentiert von Bricks am Meer e. V., steht also nichts im Wege. Wir werden euch rechtzeitig informieren, schaut einfach auf unserer Homepage vorbei.

Bricks am Meer e. V. stellt aus bei der 1. Lehrter LEGO® Ausstellung

Bricks am Meer e. V. stellt aus bei der 1. Lehrter LEGO® Ausstellung

Organisiert wurde die Veranstaltung von Michi Gerkens, der auch bei Bricks am Meer 2018 einer der Erbauer des Halloween-MOCs war. Und da man sich unter Freunden hilft, sind Chrissi und Jan heute morgen sehr früh aufgestanden und nach Lehrte gefahren.

Auf zirka 350qm haben vorwiegend regionale Aussteller aus Hannover und umzu ihre MOCs gezeigt. Für die Mitglieder der neugegründeten LEGO User Group LUG Connected war es eine der ersten Ausstellungen. Sie zeigten unter anderem mehrere City Layouts, ein Star Wars MOC und sehr große Minifigs. Jürgen von Steineland Harz + Heide hatte eine Landschaft im Stil der 1970iger Jahre gebaut, die Einfachheit der damaligen Baumöglichkeiten ist mit heute nicht zu vergleichen. Außerdem hat er viele Klein-MOCs präsentiert. Von Markus (alias Marwel), der leider für Bricks am Meer absagen musste, kam unter anderem der berühmte Bauwagen von Peter Lustig aus Löwenzahn.

Bazwi on tour, mit Batman als Bodyguard /\ © Jan Göbel

Chrissi hatte sein Scarif-MOC dabei und Jan hat seine Feuerwache, die Micropolis und kleine MOCs ausgestellt.

Besonders klasse war, dass wir wieder neue Kontake zu regionalen AFOLs knüpfen konnten. Ein regelmäßiger Austausch mit den Hannoveranern, auch persönlich, soll in Zukunft stattfinden.

Danke Michi für die nette Veranstaltung!

Saturn Startrampe /\ © Christopher Finke
Star Wars MOC von LUG Connected /\ © Christopher Finke

 

Micropolis, von Jan, Andres, Matthias /\ © Jan Göbel

 

L Ö W E N Z A H N /\ © Christopher Finke

 

Jans Feuerwache /\ © Christopher Finke

 

Stammtisch Mai 2018

Stammtisch Mai 2018

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.

Die Erinnerungen von der Bricks am Meer 2018 sind noch frisch und wir sind vom Erfolg der Ausstellung noch immer überwältigt, aber dennoch geht der Blick schon nach vorn. Aber der Reihe nach.

So langsam müssen wir in der urBar wohl doch einen größeren Tisch aufstellen lassen. Auch am 04. Mai 2018 konnten wir einmal mehr als ein Dutzend LEGO® Interessierte zu unserem monatlichen Treffen begrüßen, darunter auch neues Gesicht, was uns wie immer besonders gefreut hat.

Es durfte wie immer gefachsimpelt werden. Jan hat seine beiden jüngst erstandenen Brickheadz Sets dabei, und zwar Owen und Blue aus Jurassic World (41614) sowie Marty McFly und Doc Brown aus Zurück in die Zukunft (41611). Die Reihe erfreut sich offensichtlich wachsender Beliebtheit und LEGO veröffentlicht vor allem aus den verschiedenen Lizenzthemen in schöner Regelmäßigkeit beliebte Figuren.

Dietmars Light Stax (C) Arne Kaiser

Tammo hatte seinen Entwurf eines Kettenfahrzeugs im Classic Space Look im Gepäck, das aber – nach seiner eigenen Ansicht – noch der Überarbeitung bedarf und Dietmar hatte eine Grundbox der Light Stax® mitgebracht. Die LEGO kompatiblen Leuchtsteine sind immer wieder ein Hingucker und bieten viele Einsatzmöglichkeiten. So gibt es sie zum Beispiel auch als Straßenlaternen oder im DUPLO® Format.

Wie schon angedeutet, hatten viele schon Ideen im Kopf für unsere Ausstellung in Bad Zwischenahn im kommenden Jahr. Auch wenn es noch fast ein Jahr hin ist, bin ich mal gespannt, was aus Dietmars neuestem Steampunk-Projekt wird, das immerhin 200 Studs lang werden soll, oder aus der angedachten Harry Potter Kooperation von Jan und mir. Wir werden sehen. Für alle schon mal zum Vormerken: die Bricks am Meer 2019 findet statt am 27. und 28. April 2019. Das Orga-Team hat schon mit den ersten Planungen begonnen und wird euch rechtzeitig informieren, ab wann ihr euch als Aussteller*in anmelden könnt.

Einfach LEGO(R) – (C) Arne Kaiser

Die Zeit bis dahin vertreiben wir uns natürlich mit LEGO! Falls ihr euren Vorrat an Steinen an diesem Wochenende noch aufstocken wollt, dann kommt am Sonntag, 06. Mai zwischen 10.00 und 15.00 Uhr doch einfach in der urBar beim BTB (Alexanderstraße 207 in Oldenburg) vorbei, dann präsentieren wir die erste Oldenburger LEGO® Börse.

Hab ihr Lust bekommen, bei uns mitzumachen? Dann schreibt uns eine E-Mail an info(at)bricks-am-meer.de. Die Termine für unseren Stammtisch findet ihr im Veranstaltungskalender.