BaM MOC: Schlacht um Isengard von Familie Morgen/Bekkering

BaM MOC: Schlacht um Isengard von Familie Morgen/Bekkering

Unser LEGO Verein Bricks am Meer e.V. zeichnet sich besonders durch seine familiäre Atmosphäre aus, LEGO eignet sich als Familien-Hobby besonders gut und auch unsere in diesem Jahr abgesagte Ausstellung Bricks am Meer in Bad Zwischenahn ist besonders bei Familien beliebt.

Mit der heutigen Vorstellung stellen wir ein also ein Familien-Projekt vor. Die Familie Morgen (Jörg, Martina, Jonas und Lilly) und die befreundete Familie Bekkering hatten die Idee eine besondere Szene aus dem berühmten Buch „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien nachzubauen:

„Die Schlacht um Isengard“

Die Idee zu diesem MOC kam uns, da wir alle von den Büchern und Filmen der „Herr der Ringe“ Trilogie begeistert sind. Der Turm von Orthanc wurde 2013 von LEGO als Set Nummer 10237 verkauft und unser Sohn Jonas bekam diesen als Geschenk zum Schulwechsel. Da das Set „zum Spielen“ ist, besteht der Turm nur aus einer Hälfte und ist von der Rückseite einsehbar. Unsere befreundete Familie Bekkering hatte ebenfalls ein Modell und so kam schnell die Idee zu einem gemeinsamen Projekt die Schlacht um Isengard nachzubauen.

Das MOC besteht aus zwei Türmen, die miteinander verbaut sind und den Mittelpunkt von Isengard bilden. Als Basis dienen 9 48×48 LEGO Grundplatten, die wiederum von zahlreichen Lego Steinen belegt sind um die „Landschaft“ abzubilden. 49 Orc-Minifiguren, 11 Uruk-hai-Minifiguren und 5 Ents liefern sich in diesem MOC eine Schlacht um den Turm des weißen Zauberers Saruman. Dabei wurden einzelne Szenen mit Wehrtürmen, einer Orc-Schmiede, ein Wald der von den Orcs gerodet wird und die Wasser-Welle, die die Zerstörung Isengards abschließt nachgebaut. Um jedoch den Spaßfaktor des MOCs zu erhöhen, ließen wir verschiedene Parodie-Szenen mit einfließen. So kann man einen Orc-Schönheitssalon sehen, Orcs beim gemütlichen Lagerfeuer sich Geschichten erzählen bestaunen und viele andere Details erkennen.

Als besonderes Gimmick haben wir mit LEDs das Lagerfeuer, das Schmiede-Feuer und Fackeln zum „brennen“ gebracht.

Anzahl der Steine:

Es sind mehr als 10.000 LEGO Teile verbaut.

alle Fotos © Jörg Morgen / Bricks am Meer e. V.

Natürlich hätten wir dieses Modell gerne live präsentiert. Umso mehr freuen wir uns aber auf die Bricks am Meer 2021, auf der wir andere Familien mit diesem und vielen anderen LEGO Modellen und Mit-Mach-Aktionen begeistern wollen.


Schreib uns gerne eure Meinung in die Kommentare!

One Reply to “BaM MOC: Schlacht um Isengard von Familie Morgen/Bekkering”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.