Glossar

Glossar

Manche Begriffe sind in der LEGO Szene ja schon oft zu hören aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der es ganz gut findet, wenn man zu den Begriffen oder auch Abkürzungen eine Erklärung findet. Darum haben wir uns vom Verein entschieden ein kleines Glossar zu erstellen.

Hier findet Ihr Antworten auf folgende Begriffe und Abkürzungen:

AFOLAdult Fan of LEGO

Erwachsener LEGO Fan. Analog dazu gibt es noch den TFOL (Teen Fan of LEGO, ca 13 – 18 Jahre) und KFOL (Kid Fan of LEGO).

 

MOCMy Own Creation

Selbsterdachtes, ohne Bauanleitung und frei aus dem Kopf erbautes Modell, Landschaft oder Layout.

 

MODModification

Umgebautes, offizielles LEGO Set, das der AFOL an seine Wünsche angepasst hat.

 

SNOTStuds not on top

Bezeichnet eine Bautechnik, bei der die Noppen der LEGO Steine nicht nach oben zeigen, sondern bspw. auch seitlich oder nach unten

 

Dark AgesDie bittere, dunkle Lebenszeit eines AFOLs, in der er aufgrund der Pubertät oder anderer Lebensumstände LEGO aus den Augen verliert.

 

LUG / RLUGLEGO USER GROUP

Zusammenschluss von AFOLs, TFOLs etc. zu einer LEGO Interessengemeinschaft. Bei LEGO anerkannte LUGs heissen RLUG (Recognized LEGO USER GROUP)

 

PaBPick a Brick

Die beliebten Wände in LEGO Stores in denen man lose Steine kaufen kann.

 

AZMEPAus Zwei Mach Eins Platte

1×2 Noppen große Platte, die oben eine zentrale Noppe hat. Anderer Name: Jumper Plate

 

LANLEGO AMBASSADOR NETWORK

Das LAN ist der zentrale Ort, an dem sich die Vertreter (Ambassador) der RLUGs zum Austausch untereinander und mit LEGO treffen.

 

BURPBig Ugly Rock Piece = Großes hässliches Felsteil

Großes LEGO Formteil in der Optik eines Felsen. Von AFOLs verpönt, sorgt aber für viel Stabilität. Gegensatz: LURP = Little Ugly Rock Piece

 

MILSModular Integrated Landscaping System – Bauweise für kompatible Module (32×32) im Eisenbahn-, Landschafts-, Strassenbau bei Kollabarationen.

 

MinifigDie klassische LEGO Minifigur

 

StudBezeichnung der einzelnen LEGO Noppe auf dem Stein. Ein 2×4 Stein hat acht Studs

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.