Soziales Engagement

Soziales Engagement

Lego erlaubt alle Stufen der Komplexität. Aber ein Kind kann auf jedem Level sein eigenes Ding machen. Sie können zum Beispiel ein Piratenschiff bauen und es dann mit ganz anderen Dingen verbauen.
Jorgen Vig Knudstorp


LEGO Steine und deren vielfältige Möglichkeiten faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Als LEGO Verein sehen wir uns als Multiplikator der Ideen, die hinter der Firma LEGO stehen, wie zum Beispiel die Förderung der Kreativität, der Zugang von Kindern zur Bildung und der Unterstützung von Mitbürgern, denen es nicht so gut geht.

Als Verein engagieren wir uns daher vielfältig:

Fairy Bricks UK

Wir sind stolzer Partner von Fairy Bricks UK. Zusammen mit dieser Organisation spenden wir LEGO Sets an Kinder in Krankenhäusern. Vor der Coronazeit wurden mehrere Spenden an Kinderkrankenhäuser in Ostfriesland übergeben.

Spendenübergabe: Klinikum Oldenburg
Spendenübergabe: Klinikum Aurich
Spendenübergabe: Klinikum Wilhelmshaven

SOS Kinderdorf Worpswede

Das SOS Kinderdorf unterstützen wir beim LEGO Aktionstag in Worpswede. Wir stellen dort unsere MOCs aus und fassen überall mit an, wo es nur geht. Die Arbeit von Rene Moellenkamp haben wir außerdem 2020 mit losen Steinen und Elementen unterstützt.

Bericht: SOS-Kinderdorf Worpswede LEGO Aktionstag 2020

Wunschbaum Bad Zwischenahn

Der Wunschbaum in Bad Zwischenahn erfüllt Kindern aus sozial schwachen Familien Geschenkewünsche zu Weihnachten. In der Vergangenheit wurden sämtliche LEGO Wünsche von uns übernommen. Die Mitglieder haben Sets beigesteuert, fehlende Sets hat der Verein bezahlt.

Wunschbaum Bad Zwischenahn 2019

Bauwettbewerbe

2020 wurden zwei Bauwettbewerbe durchgeführt, um in Pandemiezeiten die Kinder zu animieren, sich mit LEGO, Kreativ und Phantasievoll zu beschäftigen.

#baumituns Frühjahr 2020
#baumituns Weihnachten 2020

Einmalige Spenden und Aktionen

Auf Anfrage haben wir die LEGO AG der Schule am Borchersweg in Oldenburg unterstützt. Außerdem wurden von uns LEGO Steine für die Ferienfreizeit des Jugendamtes Wilhelmshaven verliehen, eine gemeinsame Bauaktion konnte nicht stattfinden. Die Zusammenarbeit mit der JFZ Krähenbusch in Wilhelmshaven war leider bislang ebenfalls einmalig.

LEGO AG Schule Borchersweg
JFZ Krähenbusch

Bricks @ School

to follow

Ausblick

Die Corona-Pandemie hat uns einen Strich durch die Jahresplanung 2020 gemacht. Eine eigene Jugendgruppe befand sich im Aufbau, es waren bereits Mitglieder gefunden, die ein Konzept erarbeitet haben. Auf der kommenden Jahreshauptversammlung sollen die Mitglieder über ein Konzept zum sozialen Engagement abstimmen. Weitere geplante gemeinsame Aktionen mit der Kinderklinik in Oldenburg, dem SOS Kinderdorf in Worpswede, dem JFZ Krähenbusch oder dem Jugendamt in Wilhelmshaven mussten leider abgesagt werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.