Bricks@School: ein neuer Anfang

Bricks@School: ein neuer Anfang

Zwei Wochen lang erstrahlten die Augen der Kinder der Außenstelle Werdum der Grundschule Esens Nord (Landkreis Wittmund) beim Anblick ihrer Pausenhalle. Denn dort wurde in einem abgetrennten Bereich eine LEGO Ecke eingerichtet, die Platz für jeweils eine Schulklasse bot. Unser Verein und LUG Bricks am Meer e.V. stellte der Schule für eine Neuauflage von Bricks@School vier volle Kisten weiße 2 x 4 Steine zur Verfügung.

Dieses Mal war das Konzept aber ein anderes: Gemeinsam mit den Lehrern legten die Kinder zunächst grundsätzliche Regeln für den Umgang mit den Steinen fest. Bemerkenswert war, dass diese auch von allen Kindern eingehalten wurden. Und dann konnte es losgehen. Besonders im Kunstunterricht aber auch in anderen Stunden ließen die Kinder der 1. bis 4. Klasse ihrer Fantasie freien Lauf. Es entstanden tolle Bauwerke, Figuren und Tiere. Neben der eigenen Kreativität der Kinder spielte vor allen Dingen das soziale Miteinander eine große Rolle. Fingen die Kinder zunächst erst alleine an zu bauen, wurde mit der Zeit ein immer größeres Miteinander aus der Aktion. Gemeinsam wurde immer größere Projekte geplant. Kinder, die sonst eher laut sind, waren hoch konzentriert bei der Sache und unterstützten andere in ihrem Tun. Auch war es selbstverständlich, dass eigene Kreationen (MOC) wieder zerlegt werden müssen, damit andere Kinder noch genug Steine zum Bauen haben.

Alles in allem waren es tolle zwei Wochen vor den Sommerferien, die unbedingt im nächsten Schuljahr 23/24 wiederholt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.