Der Verein

Der Verein

Auf dieser Seite möchten wir uns, den Verein Bricks am Meer e. V., vorstellen.

Unsere Geschichte begann auf der Steinstark 2015 in Bookholzberg, auf der sich einige der heutigen Mitglieder kennen lernten. Schnell war klar, dass man sich gut versteht und auch nach der Ausstellung weiter in Kontakt bleiben möchte.

Anfang 2016 kam dann die Idee auf, auch in Bad Zwischenahn eine eigene Ausstellung auf die Beine zu stellen. Hintergrund war der, dass gerade Anja und Jan jedes Jahr einige tausend Kilometer durch das Land getourt sind, um unterschiedliche Veranstaltungen zu besuchen. Soetwas musste es doch auch einmal vor der eigenen Haustür geben. Die Idee zur Bricks am Meer war geboren. Nach etwa einem Jahr Arbeit und Planung wurde die Bricks am Meer 2017 zu einem großen Erfolg.

Mitte des Jahres 2016 fand sich dann auch der LEGO® Stammtisch in Oldenburg. Was mit zunächst fünf oder sechs Besuchern begann, hat sich inzwischen zu einer bunten Gemeinschaft mit über 20 Teilnehmern entwickelt. Auch das Organisationsteam der Bricks am Meer wurde fester Bestandteil des Stammtisches und so war es irgendwann nur logisch beides zusammen zu führen.

Am 05.01.2018 war es dann soweit. Aus dem Stammtisch Oldenburg und dem Orga-Team der Bricks am Meer wurde der Bricks am Meer e. V. Seit dem 04.04.2018 sind wir auch im Vereinsregister des Amtsgerichts Oldenburg eingetragen.

Mit unserem Verein möchten wir unsere Mitglieder bei der gemeinsamen und individuellen Ausübung des LEGO®-Modellbau unterstützen. Hierfür treffen wir uns unter anderem immer am ersten Freitag des Monats um 19:00 Uhr in der urBar des BTB, Alexanderstrasse 207 in Oldenburg zu unserem Stammtisch. Hier wird gefachsimpelt, Ideen ausgetauscht und gemeinsam an kleinen Projekten gebaut. Der Stammtisch ist offen für alle, die sich für LEGO interessieren. Allerdings steht bei uns das Bauen im Vordergrund. Wir sind ausdrücklich kein Stammtisch für Händler.

Außerdem werden von unserem Verein verschiedene Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Neben der Hauptausstellung Bricks am Meer in Bad Zwischenahn sollen weitere Veranstaltungen rund ums LEGO in Oldenburg, Ostfriesland und umzu stattfinden.

Wir besuchen zudem gemeinsam Ausstellungen anderer Veranstalter, um dort unsere MOCs (my own creation) zu zeigen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Unser Vorstand besteht aus:

Jan Göbel – 1. Vorsitzender                       webmaster@bricks-am-meer.de

Jens Schröder – 2. Vorsitzender                vorstand@bricks-am-meer.de

Anja Göbel – Schatzmeisterin                    vorstand@bricks-am-meer.de

Harry Schunk – Beisitzer                              vorstand@bricks-am-meer.de

Arne Kaiser – Beisitzer                                  vorstand@bricks-am-meer.de

Christopher Finke – Beisitzer                       vorstand@bricks-am-meer.de