Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bricks am Meer 2024

7 April @ 10:00 - 17:00

Bricks am Meer 2024 im Zeichen von 900 Jahren Bad Zwischenahn

Bad Zwischenahn wurde das erste Mal vor 900 Jahren erwähnt, noch nicht ganz so lange gibt es die LEGO Ausstellung „Bricks am Meer“ in der Wandelhalle, die vom gleichnamigen Verein seit 2017 ausgerichtet wird. Wie in den letzten Jahren finden wieder knapp 80 Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich ihren Weg ins Ammerland. „Wir haben uns mittlerweile einen so guten Ruf erarbeitet, alle Ausstellungsplätze waren innerhalb von 10 Tagen vergeben!“, so Anja Göbel, Organisatorin der Bricks am Meer. „Das freut uns riesig, zeigt es doch, dass wir eine gute Arbeit machen.“

Wieder erwartet die Besucherinnen und Besucher ein bunter Mix aus allen Bereichen der großen weiten LEGO Welt. Dietmar Bosold aus Apen hat aus zirka 3.500 Steinen an sieben Abenden die St. Johannis Kirche nachgebaut. Die erste nachgewiesene Erwähnung vor 900 Jahren gilt heute als Gründungsdatum von Bad Zwischenahn. Von Anja und Jan Göbel stammt das Mosaik des Logos zur 900 Jahr Feier, hier wurden 13.830 LEGO Steine verbaut.

„Dieses Jahr wird ein Schwerpunkt auf Eisenbahnen liegen, es wird mindestens zwei Eisenbahnanlagen geben.“ Freut sich Anja Göbel weiter. So hat Maik Steinmann aus Rastede bereits seine Eisenbahnbauten in Leipzig auf der größten europäischen LEGO Eisenbahnausstellung gezeigt. Märchenhaftes zeigt Georg Griesheimer aus der Nähe von Wetzlar. Sein Schloss Neuschwanstein besteht aus über 20.000 LEGO Steinen, der Aufbau dauert vermutlich den halben Tag. Der befreundete LEGO Club Lowlug aus den Niederlanden zeigt eine LEGO Paradisa-Anlage. Dieses sehr kurzlebige Thema war einer der weniger erfolgreichen Versuche der Dänen, LEGO für Mädchen dauerhaft zu etablieren, das gelang erst vor knapp 12 Jahren mit LEGO Friends. Fehlen darf auch nicht die Jugendgruppe des Vereins, die Bricks Kids zeigen ihre MOCs.

Das man sich mit LEGO Steinen auch anders beschäftigen kann, zeigt Tim Will von der Instagramgruppe #germanbrickscollab. Diese lose Truppe beschäftigt sich mit der Spielzeugfotografie, vorzugsweise mit LEGO Minifiguren. Zusammen mit weiteren Mitgliedern zeigt Tim seine Fotos. An eigens gebauten Fotopoints können Besucher selbst Fotos erstellen und diese gegen Spende sich ausdrucken lassen. Natürlich wird es wieder einen großen Baubereich geben. Über 30.000 LEGO Steine warten auf kreative Baumeister aller Altersklassen.

Nicht fehlen dürfen dieses Jahr auch wieder ein paar Händler mit Neu- und Gebrauchtware. Viele Besucher schätzen aber auch die Möglichkeit, lose LEGO Steine zum Kilopreis einzukaufen. Am Stand der „Freche Fräse Fratzen“ können Besucher sich LEGO Steine mit Namen fräsen lassen, bei den Superbrickbrothers gibt es außerdem erstmalig einen bedruckten exklusiven „Bricks am Meer 2024“ Stein zu kaufen.

 

Über Bricks am Meer e. V.

Veranstalter ist der Verein Bricks am Meer e. V. aus Oldenburg und umzu. Unser Verein existiert seit 2018 und besteht aus knapp 85 Mitgliedern zwischen 2 und 80 Jahren. Monatlich treffen wir uns zu unserem Stammtisch in Oldenburg. Unsere Jugendgruppe Bricks Kids existiert seit Mitte 2021. Wir sind als LEGO User Group (LUG) offiziell bei LEGO anerkannt. Unser Schwerpunkt liegt im gemeinsamen kreativen Bauen mit LEGO Steinen, dem Organisieren von Ausstellungen und Bautreffen sowie der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen befreundeter LEGO Baumeister oder LEGO User Groups. Des Weiteren ist unser Verein sozial engagiert an Schulen, beim SOS Kinderdorf in Worpswede und in Zusammenarbeit mit Fairy Bricks UK. Weitere Informationen findet man auf unserer Website www.bricks-am-meer.de

 

Bricks am Meer 2024 Infos

Öffnungszeiten
06. April 2024      10.00h bis 18.00h
07. April 2024      10.00h bis 17.00h

Eintritt  
Kinder ab 5 Jahre:               3,00 EUR
Kurgäste:                              3,00 EUR
Erwachsene ab 16 Jahre:  5,00 EUR

Adresse     
Wandelhalle Bad Zwischenahn
Auf dem Hohen Ufer 24
26160 Bad Zwischenahn

Kontakt für Rückfragen  
Jan Göbel
jan@bricks-am-meer.de

Details

Datum:
7 April
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Bricks am Meer e. V.
E-Mail
webmaster@bricks-am-meer.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kurpark Bad Zwischenahn
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.