Mosaik Kurpark Bad Zwischenahn

Mosaik Kurpark Bad Zwischenahn

Als Verein mit Sitz in Bad Zwischenahn sind wir der Ortschaft und dem schönen Ammerland sehr verbunden. Eines der Highlights im Ammerland ist das Zwischenahner Meer mit dem Bootsanleger im Kurpark. Hier starten die Schiffe der Weißen Flotte zu Ihrer Rundreise ums Zwischenahner Meer.

Die Idee, ein Mosaik von Bad Zwischenahn zu bauen stammt von Marion O. und sollte als Project Support von LEGO umgesetzt werden. LEGO bietet LUGs hierfür regelmäßig die Möglichkeit, günstige Steine zu kaufen, so dass diese Projekte erschwinglich sind. Nach einer Vorauswahl aus knapp 10 Motiven, über die die Mitglieder abstimmen durften, fiel die Wahl auf das von Jan Göbel geschossene Foto vom Fähranleger mit der MS Ammerland, dem kleineren der beiden Schiffe. Nach der Planung und Kostenkalkulation wurden knapp 50.000 Elemente bestellt. Marco hat aus dem Studi.Io Motiv eine Bauanleitung am PC gebastelt. Insgesamt über 15 Mitglieder haben dann in mühevoller Kleinarbeit 48 32×32 Noppen Baseplates mit insgesamt 49.152 1×1 Plättchen bebaut, so dass inklusive Baseplates am Ende 49.200 LEGO Elemente verbaut wurden.

Die Premiere feierte dieses Mosaik auf der Bricks am Meer 2022, bei der es von Ina Schulenburg, Pressesprecherin der Kurverwaltung enthüllt wurde. Das Mosaik soll reisen und auf mehreren Ausstellungen gezeigt werden, eventuell bekommt aber auch die Kurverwaltung das Mosaik als Dauerleihgabe.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.