Presse: Bricks am Meer 2026

Presse: Bricks am Meer 2026

PRESSEMITTEILUNG: LEGO FAN Ausstellung Bricks am Meer 2026 – viele tolle LEGO Modelle in Bad Zwischenahn

Am 11. und 12. April 2026 wird die Wandelhalle in Bad Zwischenahn wieder zum Treffpunkt von LEGO Freunden aus Deutschland, den Niederlanden und Österreich. Zum mittlerweile neunten Mal findet an dem Wochenende in der Wandelhalle im Kurpark die „Bricks am Meer LEGO Fan Ausstellung“ statt. Knapp 100 Aussteller zeigen ihre neusten selbstgebauten Modelle (MOCs = My own creation), von kleinen Modellen auf 25 x 25 cm bis hin zu großen Gemeinschaftsanlagen mit knapp acht Metern Länge.

„Wir mussten dieses Jahr leider zum ersten Mal Ausstellern absagen, da wir so schnell voll gewesen sind.“, so Anja Göbel, die zusammen mit ihrem Mann Jan Göbel die Ausstellung wieder organisiert. „Wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das ist natürlich toll, dass so viele Aussteller zu uns kommen wollen, es ist aber schade für die, die nicht kommen können!“ Der Verein hofft auf einen Neubau der Wandelhallte mit mehr Platz in den kommenden Jahren.

Dieses Jahr werden besonders viele Collabs ausgestellt werden. Collabs sind Gemeinschaftsbauten von mehreren erwachsenen LEGO Fans (Adult Fans of LEGO = AFOL). So kommen die AFOL Westfalen um Stefan Baltes mit einem selbstgebauten LEGOLAND Freizeitpark. Neben einer Parkbahn kann man verschiedene Karussells und Fahrgeschäfte sehen. Die Karussells können zum Teil mittels Buzzer von den Besuchern zum Leben erweckt werden. Sowohl Bricks am Meer als auch die Freunde der niederländischen LEGO Gemeinschaft LOWLUG zeigen Eisenbahnanlagen. „Hier liegt der Schwerpunkt auf den Zügen und der Landschaft drumherum.“ so Anja Göbel. Martin Florian aus der Nähe von Bremen baut mit seinen Freunden einen gemeinsamen Wohn- und Arbeitstower. Hier baut jeder eine eigene Etage, die dann zu einem Turm verbunden werden.

Auch wieder sind die LEGO Fotografen von der Instagramgruppe #germanbrickscollab vor Ort. Diese widmen sich den LEGO Hobby fotografisch. Neben ein paar MOCs und ihren Fotos wird es wieder eigene Fotopoints geben, an denen Besucher gegen Spende selbst Fotos knipsen und ausdrucken können.

Fehlen darf auch nicht die Jugendgruppe des Vereins, die Bricks Kids zeigen dieses Jahr keine eigenen MOCs sondern laden die Besucher zu rasanten Seifenkistenrennen ein. Die Seifenkisten müssen vorab von den Besuchern gebaut werden und treten dann zu Rennen gegeneinander an.

Auch dieses Jahr ist Bricks am Meer ist als eine von knapp einem Duzend RLUGs weltweit, die eine Kooperation mit LEGO eingegangen ist. Zusammen mit den Besuchern können wir in eine weit entfernte Galaxie eintauchen und die neusten Star Wars Sets mit Smart Bricks aus dem Hause LEGO testen. Natürlich wird es wieder einen großen Baubereich geben. Über 30.000 LEGO Steine warten auf kreative Baumeister aller Altersklassen.

Vier Händler sorgen auch dieses Jahr zuverlässig mit losen Steinen und gebrauchten Sets. Auch dieses Jahr kann man Souvenirs aus dem Ammerland kaufen. Die Superbrickbrothers aus Wolfsburg bieten verschiedene Ortsnamen aus dem Ammerland als Straßenschild an.

Über Bricks am Meer e. V.

Veranstalter ist der Verein Bricks am Meer e. V. aus Oldenburg und umzu. Unser Verein existiert seit 2018 und besteht aus knapp 895 Mitgliedern zwischen 3 und 85 Jahren. Monatlich treffen wir uns zu unserem Stammtisch in Oldenburg. Unsere Jugendgruppe Bricks Kids existiert seit Mitte 2021. Wir sind als LEGO User Group (LUG) offiziell bei LEGO anerkannt. Unser Schwerpunkt liegt im gemeinsamen kreativen Bauen mit LEGO Steinen, dem Organisieren von Ausstellungen und Bautreffen sowie der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen befreundeter LEGO Baumeister oder LEGO User Groups. Des Weiteren ist unser Verein sozial engagiert an Schulen und in Zusammenarbeit mit Fairy Bricks UK. Weitere Informationen findet man auf unserer Website www.bricks-am-meer.de

 

Bricks am Meer 2025 Infos

Öffnungszeiten
11. April 2026      10.00h bis 18.00h
12. April 2026      10.00h bis 17.00h

Eintritt
Kinder ab 5 Jahre:               4,00 EUR
Kurgäste:                              4,00 EUR
Erwachsene ab 16 Jahre:  5,00 EUR

Adresse
Wandelhalle Bad Zwischenahn
Auf dem Hohen Ufer 24
26160 Bad Zwischenahn

Kontakt für Rückfragen
Jan Göbel
jan@bricks-am-meer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert