Pressemitteilung: Ems Bricks 2023

Seit 2017 richtet der Verein „Bricks am Meer e.V.“ ihre LEGO Fan-Ausstellungen in Bad Zwischenahn, Carolinensiel und Edewecht aus. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, unseren Verein und unsere Leidenschaft im Nordwesten von Niedersachsen noch bekannter zu machen. In diesem Zusammenhang gab es die Überlegung einige Ausstellungen weiter westlich von uns auszurichten.

Als ersten Schritt ist es uns gelungen, zusammen mit dem Historischem Museum Aurich eine Sonderausstellung (läuft noch bis 05.12.2023) auf die Beine zu stellen. Da wir jedoch noch eine eigene Ausstellung ausrichten wollten, kam uns die Idee zwei fast gleiche Leidenschaften zu verbinden und den Besuchern näher bringen. Zum einen ist es das Erschaffen von Modellen im Modellbaubereich und zum anderen ist es das Erschaffen von Modellen mit Lego-Steinen. Was bietet sich da mehr an, als das Leeraner Miniaturland?

Die Ems Bricks 2023

Für diese Ausstellung ist es uns abermals gelungen, Aussteller aus ganz Deutschland und den Niederlanden zu begeistern. So wird es unter anderem wieder eine Eisenbahnanlage und eine große LEGO Classic Space Welt geben. Von Han Hoekstra aus den Niederlanden kommen Fahrzeug- und Stadtmodelle im Maßstab 1:11. Besonders freuen wir uns aber auch über das Helgoland-MOC von Lutz und Ina. Auch LEGO Technic Modelle, der kleine Prinz und ein Maislabyrinth werden zu bestaunen sein.

Auf unserer Ausstellung in Bad Zwischenahn (Bricks am Meer) hatten wir zum ersten Mal einige Influencer der LEGO Szene unter den Ausstellern. Hier können die Besucher viele Tipps und Tricks erhalten, wie man LEGO Minifigs photografisch in Szene setzen kann. Es freut und deshalb sehr, dass wir auch für die Ausstellung in Leer die Influencer Valentin aus Leer (@bricks_officer / Instagram), Tim (@wattn_stein / Instagram) und Michael (@datklemmt / Instagram) gewinnen konnten.

Der neu gegründete LEGO Verein EMSLANDBRICKS e. V. aus Meppen wird mit zirka 9qm Ausstellungsfläche sich präsentieren. So werden die Mitglieder um Daniel Nee unter anderem ein XXxxxx xxxx zeigen.

Auch an unsere klein(st)en Besucher wird mit einem Mitmachbereich gedacht. Dort kann dann gemalt, gebaut und seiner Fantasie freien Lauf gelassen werden. In einem separaten Bereich werden auch Händler wieder ihre Steine und seltenen Sets zum Kauf anbieten.

Über Bricks am Meer e. V.

Veranstalter ist der Verein Bricks am Meer e. V. aus Oldenburg und umzu. Unser Verein existiert seit sechs Jahren und besteht aus knapp 70 Mitgliedern zwischen einem Jahr und 80 Jahren. Monatlich treffen wir uns zu unserem Stammtisch in Oldenburg. Unsere Jugendgruppe Bricks Kids existiert seit Mitte 2021. Wir sind als LEGO User Group (LUG) offiziell bei LEGO anerkannt. Unser Schwerpunkt liegt im gemeinsamen kreativen Bauen mit LEGO Steinen, dem Organisieren von Ausstellungen und Bautreffen sowie der gemeinsame Besuch von Veranstaltungen befreundeter LEGO Baumeister oder LEGO User Groups. Des Weiteren ist unser Verein sozial engagiert an Schulen in Kindergärten und in Zusammenarbeit mit Fairy Bricks UK. Weitere Informationen findet man auf unserer Website www.bricks-am-meer.de.

07. Oktober 2023      10:00 bis 17:00 Uhr
08. Oktober 2023      10:00 bis 17:00 Uhr