BaM on tour: Gose Bricks 2024

BaM on tour: Gose Bricks 2024

Auch dieses Jahr haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder auf den Weg nach Goslar gemacht, um unser Vereinsmitglied Sascha bei der “Gose Bricks 2024” zu unterstützen. Die Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft von Bricks am Meer statt, wobei die Gose Bricks von Sascha mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Familie organisiert wurde. Wie im letzten Jahr fand die erste Gose Bricks im Goslarer Museum statt.  Da diese einen so riesigen Zulauf hatte, mussten die Besucher teils 1 ½ Stunden auf den Einlass warten, womit keiner, weder Aussteller, Veranstalter noch das Museum selbst, gerechnet hatte. Es mussten sogar zeitweise einen Einlass Stopp verhängt werden. Sascha sagte nach der Veranstaltung, dass es einer Wiederholung bedarf.

Um dieses Mal den Besucheransturm (es waren schlussendlich ca 2.800 Besucher) zu bändigen, trat er im Vorfeld mit dem Museum in Verhandlungen, um mehr Ausstellungsfläche zu bekommen. Letztes Jahr war die Ausstellung nur im 1.OG zu finden. Dieses Jahr stellte das Museum seine ganzen Räumlichkeiten (ca. 600 Quadratmeter, letztes Jahr waren es 270 Quadratmeter) für die Ausstellung zur Verfügung.

Im Erdgeschoss in einem separaten Raum befanden sich die Händler für die beliebten Steine. Im ersten und zweiten Obergeschoss befanden sich die zahlreichen Modelle, von der allseits beliebten Eisenbahnanlage bis hin zu dem sehr spektakulären Schloss Neuschwanstein (besteht aus ca. 90.000 Teilen). Die Aussteller kamen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Sascha konnte sogar aus den Niederlanden und Tschechien LEGO Fans als Aussteller gewinnen. An die kleinen Nachwuchsbauer wurde auch gedacht. Im Erdgeschoss, neben den Händlern, konnten die kleinen Gäste mit Dutzenden 2×4 Steinen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Und im ersten Obergeschoss durften Sie beim Team der Slotracer selbst gebaute Lego Rennwagen über eine Autorennbahn steuern. Dabei blieben nicht immer alle Steine, wo sie hingehörten.

Samstagabend gab es den beliebten AFOLs Abend, an dem die Aussteller den ersten Tag in gemütlicher Runde bei leckerem, deftigem Essen und Trinken gemeinsam ausklingen lassen können.

Wie es dieses Mal zu erwarten war, war auch diese Ausstellung ein voller Erfolg. Es kamen ca. 2800 Besucher. Die Erweiterung der Ausstellungsfläche half, die Besucherströme besser zu lenken und den einzelnen Ausstellern mehr Platz zu schaffen. Sascha konnte am Samstag und Sonntag je fünf Kinder glücklich machen. Denn diese hatten beim Gewinnspiel (wo es die kleinen Bazwis zu suchen galt) gewonnen. Die Gewinner vom Samstag konnten sich ihre Gewinne gleich am Sonntag bei Sascha abholen. Mit den Gewinnern vom Sonntag wurden individuelle Absprachen zur Gewinnübergabe getroffen.

Alles in allem war es eine sehr schöne und gelungene Ausstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.