Der 46. Internationale Museumstag – LEGO Sonderausstellung in Aurich

Der 46. Internationale Museumstag – LEGO Sonderausstellung in Aurich

Am vergangenem Sonntag, den 21.05.2023, wurde auf dem 46. Internationalen Museumstag im Historischen Museum der Stadt Aurich, in Kooperation mit dem Förderverein des Museums und dem LEGO Verein und LUG Bricks am Meer e. V., eine Sonderausstellung mit den Namen „Von Steinen verzaubert – Schätze, die die Augen bei Groß und Klein zum Leuchten bringen“ eröffnet.

Die Eröffnung

Die feierliche Eröffnung wurde im Innenhof durch den Bürgermeister der Stadt Aurich Herrn Horst Feddermann, gefolgt vom Leiter des historischen Museums Herrn Dr. Christopher Galler und dem Vorsitzendem des Fördervereins des historischen Museums Herrn Alexander Wiebel sowie dem Vorsitzendem des LEGO Vereins Bricks am Meer Herrn Jan Göbel begonnen.

Es ist immer erstaunlich was bei solchen Reden ans Licht kommt, denn das Thema LEGO ist auch bei diesen Herrschaften weit Verbreitet. Die Erzählungen reichten bis in die Dachböden und Keller und die Kreativität stand auch schon damals hoch im Kurs, auch wenn das Spielzeug, was LEGO ja auch in Erster Linie ist, sich einem großen Wandel vollzog. Was diese Ausstellung in vielen Modellen zeigt. Denn die Vielzahl an Steinen und deren Möglichkeiten sind erstaunlich gewachsen. In tollen Gesprächen der ca. 450 Besuchern, erinnerten sich viele an den guten alten 2×4 Stein, in nur einer Hand voll Farben.

Und genau diesen Stein fanden die zahlreichen Kinder auch in einem Mitmachbereich in Hülle und Fülle vor, um am Ende des Tages deren Kreativität Ausdruck zu verliehen. Die Besucher wurden durch das TEAM des Museums mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Süßigkeiten und toller Laune versorgt. Mitglieder vom LEGO Verein standen den Besuchern gerne Rede und Antwort, um zu den Modellen die wichtigsten Fragen zu beantworten. Wobei auch wir vom Verein Bricks am Meer DANKE sagen wollen, dass wir zum ersten Mal so ein Event unterstützen dürfen und unsere MOCs, die durch unsere Mitglieder zum Thema Aurich und umzu in liebevoller Kleinarbeit gebaut wurden, präsentieren dürfen. Die letzten Modelle sind auf der Schlussgraden fertig geworden, was ebenfalls für den Vitrine Bau galt und wir nun zusammen unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ etwas Verzauberndes geschaffen haben.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich verzaubern, die Ausstellung geht noch bis zum 3. Dezember 2023.

Adresse & Öffnungszeiten

Historisches Museum Aurich
Burgstr. 35
26603 Aurich
Tel.: 04941 – 123 600
www.museum-aurich.de
Mail: hist-museum@stadt.aurich.de

Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 17.00h
Gruppen nach Anmeldung, auch außerhalb der Öffnungszeiten

Rahmenprogramm

„Museum mit Freude entdecken“ 46. Internationaler Museumstag
21. Mai 2023, 11.00 bis 17.00 Uhr
Ausstellungseröffnung mit Aktionen und Bauwettbewerb

LEGO Verkaufsbörse
1. Oktober 2023, 11.00 bis 17.00 Uhr

Führungen, auf Wunsch auch auf Niederländisch
So., 18. Juni 2023 – 11.00h
So., 16. Juli 2023 – 11.00h
So., 13. August 2023 – 11.00h
So., 17. September 2023 – 11.00h
So., 8. Oktober 2023 – 11.00h
So., 19. November 2023 – 11.00h

Ein Kindervormittag und ein Familiengottesdienst in Zusammenarbeit mit der Lamberti-Kirchengemeinde
23. September 2023, 10.00 – 12.45h
Pastorin Angelika Scheepker und ein Team der Lamberti-Kirchengemeinde und des Museums laden zu einem Kinderkirchen-Vormittag im Gemeindehaus und im Museum ein. Passend zur LEGO Ausstellung gibt es unter dem Motto „Ein Haus aus lebendigen Steinen“ eine Geschichte und Aktionen zum Mitmachen. Es wird gebastelt, gespielt, gesungen, getrunken und gegessen.

Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.