BaM persönlich: Valentin Spottag

BaM persönlich: Valentin Spottag

Auch in diesem Monat präsentieren wir Euch noch ein neues Mitglied vom Verein und LUG Bricks am Meer. Dieses Mal geht es auf´s Wasser und ich glaube kein Mitglied bringt so viel Kompetenz zum Thema Nautik, Schiffe und Boote mit wie Valentin. Was liegt da näher, einem Verein beizutreten mit dem Wort „Meer“ im Namen und wir freuen uns Dich an Board zu haben:

Name/Alter:

Ich heiße Valentin und bin 25 Jahre alt

Wer bist du und wo kommst du her?

Ich wurde im (nicht schönen, aber charmanten) Ruhrgebiet geboren und bin vor 5 Jahren nach Ostfriesland gezogen, mittlerweile auch heimisch geworden. Hier studiere ich Nautik und Seeverkehr in Leer.Wenn ich dies beendet habe, werde ich als nautischer Offizier zur See fahren und somit meinen Traumberuf ergreifen.

Seit wann beschäftigst du dich mit LEGO® // Seit wann gestaltest du eigene Entwürfe?

Mit dem Lego bauen so richtig angefangen habe ich tatsächlich erst so mit 11 Jahren. Ich war ein Playmobil-Kind – sorry, but that’s how it is – und habe dann rausgefunden, dass ich mit Legosteinen meine Schiffe viel realistischer und individueller gestalten kann.

So ging die wilde Reise los, tatsächlich komplett ohne in die „Dark Ages“ zu verfallen. Früher habe ich fast ausschließlich eigene Modelle gebaut und hatte einen großen Hafen in meinem Kinderzimmer. Dieser musste einer größeren Renovierung weichen, woraufhin ich mit dem Erwachsenen-Lego, dem bauen größerer Sets begonnen habe. Einige meiner damaligen MOCs haben glücklicherweise überlebt und sind heute wieder in meinem Hafen zu finden und somit genauso alt wie ich dieses Hobby betreibe, mittlerweile ganze 14 Jahre. Mein Steckenpferd waren hier immer Krabbenkutter und Seenotrettungseinheiten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Beides sind nach wie vor wichtige Bestandteile meines Hafens.

2020, im Zuge der Corona-Pandemie, entstand in der deutschsprachigen Lego / Klemmbaustein-YouTube Scene das Projekt „Building Bricks for Happiness“, welches mich inspirierte, einen eigenen Lego-Blog auf Instagram zu starten, um mein Hobby mit gleichgesinnten zu teilen. Schiffe sind in der Instagram-Scene sträflich unterrepräsentiert, sodass ich mich in dieser Nische eingenistet habe (man möchte fragen was auch sonst?). Im Laufe der Zeit hatte ich gefühlt alle Sets durch und wollte was Neues, so fing ich mit dem MOCen wieder an. Irgendwann kam dann eine Nachricht von jemandem, der meine Schiffe mochte – ein gewisser Jan Göbel…

Welches ist dein liebstes LEGO ®-Thema?

Schiffe natürlich, davon absolut alles querbeet, von City über Ideas und Ninjago bis Vidiyo. Ob „boat does float“ oder „Boat does not float“ spielt dabei keine hervorzuhebende Rolle, nach meinem Umbau schwimmt da eh nichts mehr 😉
Meine liebste offizielle Themenreihe bei Lego ist eindeutig Harry Potter.

Was würdest du jemandem raten, der gerade mit dem moccen anfangen will?

Just do it! Es gibt kein gut oder schlecht. Jeder hat einmal angefangen und natürlich sieht dein erstes MOC nicht so toll aus wie die Meisterwerke langjähriger MOCer.
Überleg dir, woran du Spaß hast, vielleicht hast du ja einen Bezug zu einem gewissen Thema. Such dir Inspirationen im Internet oder auf Social Media und let’s go!
Und ganz wichtig: Dein MOC muss dir gefallen, niemandem sonst!

Was sind deine nächsten Projekte?

Es soll natürlich an meiner Hafenanlage weitergehen. Bis zur BAM 24 gilt es die Festung auszubauen. Und dass ein oder andere Set liegt hier auch noch rum.

Warum bist du Mitglied bei Bricks am Meer e. V.?

Gute Frage. Noch vor ein paar Jahren dachte ich außer mir baut doch niemand volljähriges mehr mit Lego. Dann kam erst der Blog und nun bin ich Teil einer RLUG, verrückte Welt!

Den Verein kannte ich schon länger, auf der Bricks am Meer 2019 war ich als Besucher dabei.  Durch den Kontakt zu Jan kam ich dem Verein dann näher und wurde schließlich Aussteller. Die BAM 22 musste ich noch absagen, da war ich auf See. 2023 war es dann so weit und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Gleiches galt für die EmsBricks, welche mein Heimspiel gewesen ist. Der Gedanke weiterhin auf Ausstellungen dabei zu sein und darüber hinaus die Möglichkeit zu haben, mit netten Leuten über das Hobby zu fachsimpeln gefällt mir sehr und ich hatte den Eindruck, dass der Verein gut zu mir passt. So habe ich mich über das Angebot dem Verein beizutreten sehr gefreut.

Was machst du auf dem Stammtisch am liebsten?

Leider war es mir terminlich noch nicht möglich an einem Stammtisch teilzunehmen. Sobald mir dies möglich ist, freue ich mich darauf Modelle zu bestaunen und mich über das beste Hobby der Welt auszutauschen

Das waren die persönlichen Antworten auf unsere Fragen und wir sagen Danke. Hier noch ein paar Eindrücke von Valentins MOCs und Euch wünschen wir nun eine schöne Vorweihnachtszeit:

Sofern nicht anders angegeben, alle Fotos ©Bricks am Meer e. V., die Fotos der Galerie ©Valentin Spottag / Bricks am Meer e.V.

One Reply to “BaM persönlich: Valentin Spottag”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.