BaM on tour: Emsland Modellbau 2024 in Lingen

BaM on tour: Emsland Modellbau 2024 in Lingen

An diesem Wochenende am 13. und 14. Januar 2024 waren wir von Verein und RLUG Bricks am Meer e. V. mit einem großen Stand auf der Emsland Modellbau in Lingen vertreten. Eine Gruppe Mitglieder hat sich zusammengefunden und ihre MOCs für die Ausstellung eingepackt. Am Freitag wurden die MOCs dann nach dem Aufbau der Tische für die Besucher positioniert und der Stand soweit eingerichtet, dass es am Samstagmorgen starten konnte. Ab 10 Uhr wurden die Besucher dann auf einen bunten Mix an Ausstellern, Händlern und Action losgelassen.

Übersicht

In mehreren Hallen wurden die RC Modelle dann zu Höchstleistungen gebracht, ob es nun Bagger waren, die Sand gebaggert haben oder Rennautos, die auf der Jagd nach Bestzeiten waren, oder viele tolle Eisenbahnlandschaften oder Landwirtschafts- und Baumaschinen oder wir mit unseren LEGO Zügen. Händler boten viel Neues und Gebrauchtes an, aber es wurde auch gezeigt, wie bestimmte Sachen entstehen und Prozesse der Herstellung, zu den unglaublich tollen Sachen die man entdecken konnte.

Unser Stand

Unser Stand war natürlich aufgrund der Idee unseren LEGO Zügen mal wieder eine Möglichkeit zu geben, Strecke zu machen, stark zuglastig, aber wir haben die weitere Ausstellungsfläche, wie immer, auch mit tollen Technic MOCs, Großmaßstabsmodellen und MILS-Modulen gefüllt. Gerold und Hendrik haben die LEGO Technic Modelle den Besuchern nähergebracht. Matthias hat mit seinem Sohn eine Container-Verladestation auf MILS-Modulen und Zugmodelle beigesteuert. Han mit seiner Tochter eine Baustelle einer Raststätte in größerem Maßstab. Jan hat mit seinem Sohn Frederik MILS-Module aufgebaut, die einmal einen gerade bei den jungen Besuchern super ankommenden Campingplatz darstellten und einmal eine Ritterszene mit einer Tjost. Marco brachte viele seiner Züge und rollendes Material mit, sowie eine blaue Stahlbrücke und einen rüstigen Lokschuppen.

Gemeinsames Essen

Nachdem der Samstag sich kurzweilig anfühlte und es dem Abend zuging, trafen wir uns nach dem Einchecken im Hotel zu einem gemeinsamen Abendessen im Schnitzelhaus. Der Name war Programm und wir labten uns ritterlich. Wir konnten uns gerade noch zügeln, dann doch noch das Besteck zu benutzen. Kaum zu glauben war es dann doch so, dass am Schluss des netten Abends Schnitzel übergeblieben sind.

Nach einer unruhigen Nacht mit wackelnden Möbeln im Stock über uns ging es in den zweiten Tag.

Der Sonntag

Wie bei vielen Ausstellungen ist der Sonntag, was die Besucherzahlen angeht, immer der stärkere Tag. Dieses zeigte sich auch hier in Lingen. Also folgten viele Gespräche zu unseren Modellen, die uns erfreuten. Es gab viel Zuspruch, Lob aber auch konstruktive Kritik. Viele Besucher freuen sich schon auf unsere eigene Ausstellung in Bad Zwischenahn und haben sich mit Flyern eingedeckt um den Termin nicht zu verpassen.

Abbau

Jedes Wochenende geht auch irgendwann mal zu Ende. Ab 18 Uhr wurde dann mit dem Abbau begonnen und es war erstaunlich zu sehen, wie schnell sich die Halle wandeln kann. Auch wir waren gut koordiniert und konnten mit Hilfe der in die Hallen zu fahrenden Autos gleich innen verladen, was uns dann zu der Abreisezeit von ca. 18:45 Uhr führte. Gegen 20:30 Uhr waren wir dann wieder in der Heimat angekommen und der Trip nach Lingen war beendet.

Hier eine paar Impressionen von unserem Stand und anderen Ausstellern von der Emsland Modellbau 2024 in Lingen:

Galerie vom Stand Bricks am Meer in Lingen

Sofern nicht anders angegeben, alle Fotos ©Bricks am Meer e. V.

Galerie von anderen Ausstellern in Lingen

Sofern nicht anders angegeben, alle Fotos ©Bricks am Meer e. V.

One Reply to “BaM on tour: Emsland Modellbau 2024 in Lingen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.